Technogenics

Kostenlose Musik, legal?

PDFDruckenE-Mail

Das klingt wie eine Utopie:  Musik als MP3, ohne DRM kostenlos und legal im Netz?

Das Projekt "Free All Music" (FAM) sorgte bereits 2009 für Schlagzeilen in den USA. Geboten wird dem Nutzer kostenlose Musik. Ohne DRM und legal! Einzig ein kurzer Werbeclip vor dem eigentlichen download muss akzeptiert werden. Zu nutzen ist der Service derzeit nur in den USA. "FAM" befindet sich derzeit noch in der "Public Beta"-Phase, hat aber dieser Tage seine Zahlen veröffentlicht:

Der Betreiber gibt an, dass 94% aller Werbeclips bis zum Ende gesehen wurden, also von einer breiten akzeptanz ausgegangen werden muss/kann. Die Nutzer wählen Musik-Stück und Sponsor und nach "Genuss" des Webeclips, kann das Musikstück schon in die heimische Sammlung integriert werden.

Ob sich dieser Vertriebsweg durchsetzt wird sich zeigen.

 

Quellen:
Billboard
Gulli

Social Bookmarking

Facebook MySpace Twitter Digg Delicious Stumbleupon Google Bookmarks 
© 2011 by FCScholz.de
Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)